Smartphones im Unterricht

  • Sprachunterricht: YouTube, Translater, …
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht: Thermometer, Magnetfeldsensor, G-Sensor, YouTube, Lupe, … zahlreiche Simulations-Apps
  • Mathematik: GeoGebra, Maxima, YouTube, …
  • Musikunterricht: YouTube, Metronom, Pitchtune-Apps, Keyboard-App, …
  • Kreativbereich: Kamera, Bildbearbeitung, Video, …
  • Informatik: Coding, Logik-Apps, Digitale Elektronik, …
  • GeoGraphie und Wirtschaftskunde: Maps, … u.v.A.m.
  • Recherche: Erstsuche, Online-Lexikon,
  • Zahlreiche Lernapps …
  • und überhaupt: Aktuelle Nachrichten aus Wirtschaft, Technologie, Politik …
  • Organisations-Helferlein: Stundenplan, Vertretungen, Kommunikation mit der Schule, edu.card, Lernplattform, Dateianzeige, PDF-Viewer, Notizblock, Terminverwaltung, e-Mail …
  • und zahlreiche weitere Lehr- und Lerngelegenheiten

Sonst noch Fragen?

Handy-Verbot ja – aber: Smartphones in den Unterricht !!!

Somit ein flammender Appell an Lehrpersonen und Schuladministrationen: Setzen wir alles daran, den „Supercomputer“, den alle Schülerinnen und Schüler stets bei sich haben, immer aufgeladen und Up-to-Date halten, für die Lernarbeit sinnvoll einzusetzen! Lehren wir unsere Jugendlichen, „smartphonefreie“ Zeiten und Szenarien zu erkennen und einzuhalten! Lehren wir sie, im ständigen Kommunikationschaos nicht unterzugehen!