2019 – einige interessante Jubiläen …

Noch rechtzeitig ein bisschen Lesestoff für die Osterferien …

Der 500. Todestag von Leonardo da Vinci

Die naturwissenschaftlichen Arbeiten von Leonardo da Vinci und seine Beiträge zur Ingenieurskunst zeugen auch 500 Jahre nach seinem Tod von überraschender Aktualität, zB: Leonardo-Brücke, Luftschraube, U-Boot, u.a.m. Manche Entwürfe sind allerdings nicht realisierbar.

150 Jahre Periodensystem

1869 entdeckten – unabhängig von einander – die Chemiker Dmitri Mendelejew und Lothar Meyer die Gesetzmäßigkeiten der Elemente, die sie in Perioden und Gruppen zusammenfassten. Damit war die weitere Vorhersage und gezielte Suche nach weiteren Elementen möglich … Die Vereinten Nationen haben 2019 zum Internationalen Jahr des Periodensystems der chemischen Elemente erklärt.

70 Jahre LD-Verfahren

Das LD-Verfahren wurde nach einigen Vorarbeiten an verschiedenen technischen Universitäten ab dem Juni 1949 von der VÖEST in Linz zur technischen Reife entwickelt und im August 1949 zum Patent angemeldet.

50 Jahre Mondlandung

Am 21. Juli 1969 setzte der erste Mensch seinen Fuß auf die Mondoberfläche.

30 Jahre Internet

Nach dem ARPANET (1969) gelang 1989 Tim Berners-Lee (CERN), die Grundlagen zum World-Wide-Web zu erarbeiten und zu formulieren. Die Folge war eine beispiellose Kommerzialisierung einer abstrakten Idee zur Kommunikation in Computernetzwerken.

Web: